Bist du auf der Suche nach einem Ausflugsziel wo du traumhafte Natur mit einem entspannten Spaziergang verbinden kannst? Dann kann ich dir die Langbathseen im Salzkammergut (Oberösterreich) ans Herz legen.

Anreise

Die beiden Bergseen – Vorderer Langbathsee und Hinterer Langbathsee – liegen im Gemeindegebiet von Ebensee. Du erreichst sie über die Langbathsee Straße (L1297) und kannst am Parkplatz beim Vorderen Langbathsee parken. Die Seen sind ein sehr beliebtes Ausflugsziel, deshalb ist es empfehlenswert etwas früher loszufahren.

Rundweg um die Langbathseen

Der beschilderte Rundweg startet am Parkplatz und führt dich über das Nordufer (rechte Seeseite) zum Hinteren Langbathsee. Dieser wird umrundet und du spazierst am Südufer zurück zum Ausgangspunkt. Wenn dir dieser Weg zu lange ist, kannst du nach dem Vorderen Langbathsee die beschilderte Abzweigung (nach links) nehmen. Auf diesem Weg kommst du ebenfalls zum Südufer, von wo aus du wieder zum Parkplatz kommst.
Wenn du magst, kannst du den Rundweg aber natürlich auch anders herum gehen.

Bei diesem Rundweg spazierst du auf einer Forststraße. Auf deinem Weg zum Hinteren Langbathsee bringst du eine längere Steigung hinter dich, die bei durchschnittlicher Kondition aber kein Problem darstellt. 
Wenn du den Hinteren Langbathsee erreichst, wirst du nicht nur mit einem traumhaften Ausblick auf den See und die aufragenden Berge belohnt, es gibt auch mehrere Bänke wo du gemütlich Pause machen kannst. 

Wir haben für die etwa 7,5 Kilometer lange Strecke 2 Stunden gebraucht. Die Zeit hängt natürlich davon ab ob du viele Fotos machst, die Aussicht genießt oder ob du zügiger gehst.

Verpflegung

Beim Langbathsee Stüberl (am Vorderen Langbathsee)  kannst du dich stärken. Wir waren an einem schönen Tag im April dort und konnten uns wegen der Corona-Maßnahmen nicht in den Gastgarten setzen. Das machte aber nichts. Wir haben uns Kaffee und Eis zum Mitnehmen gekauft und es uns direkt am Seeufer gemütlich gemacht.

Langbathsee Stüberl
Langbathsee 3
4802 Ebensee
Telefon: +43 6133 40181
www.lb-stueberl.at

Es gibt beim Parkplatz auch eine WC-Anlage mit jeweils einer Damen- und einer Herrentoilette.

Kombinieren mit

Auf dem Weg von Ebensee zu den Langbathseen fährst du direkt an der Talstation der Feuerkogelbahn vorbei. Du kannst den Feuerkogel entweder zu Fuß erklimmen oder du nimmst die Seilbahn und wanderst von der Bergstation aus los.

Hier findest du Informationen und Tourenvorschläge: Wanderwege | Feuerkogel

Warst du schon mal bei den Langbathseen? Lass mir gerne deine Erfahrungen da – ich freue mich auf deinen Kommentar!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!