Das neue Jahr ist nun schon mehrere Wochen alt – unglaublich wie die Zeit vergeht. Einige Highlights, die dieses Jahr in Linz auf dem Programm stehen, habe ich hier zusammengetragen – vielleicht sehen wir uns ja irgendwo 🙂

CROSSING EUROPE Filmfestival Linz

Das Festival dauert von 25. bis 30. April 2019. Präsentiert werden rund 170 handverlesene Kurz-, Spiel- und Dokumentarfilme aus ganz Europa. Die Festivalzeitung kann ab 11. April im pdf-Format heruntergeladen werden. Informationen gibt es hier!

Urfahranermarkt

Der traditionelle Urfahranermarkt, der bereits seit über 200 Jahren existiert, findet 2019 zu diesen Terminen statt: 27. April – 05. Mai und 28. September – 6. Oktober. Neben zahlreichen gastronomischen Angeboten und Vergnügungseinrichtungen gibt es auch eine große Gewerbeausstellung.

Familienbund Ritterfest

Das jährliche Familienbund Ritterfest findet dieses Jahr am 6. Juli 2019 statt. Von 10:00 bis 23:59 Uhr erwacht das Mittelalter in Linz zu neuem Leben. Bastelspaß, Kinderschminken, freier Eintritt ins Schlossmuseum, Ritterturniere und der Besuch des Rattenfängers sind nur einige Höhepunkte an diesem Tag. Der Eintritt ist frei.

Das Pflasterspektakel

Das 33. Pflasterspektakel – ein internationales Straßenkunstfestival – findet von 18. bis 20. Juli 2019 in Linz statt. Artistik, Hochseilakrobatik, Comedy, Pantomime, Figurentheater und viele mehr präsentieren ihr Können. Das Programmheft kannst du dir hier bestellen. Es ist voraussichtlich ab Anfang Juli erhältlich.

Klangwolke

Die Klangwolke hat eine lange Geschichte – sie findet bereits seit 1979 statt. Mittlerweile gibt es drei Klangwolken:
Die Klassische Klangwolke – eine Orchesterdarbietung
Die Visualisierte Klangwolke – Open-Air-Inszenierung
Die Kinderklangwolke – kultureller Fixpunkt für Kinder

Kinderkulturwoche Linz

Die Kinderkulturwoche wird im Oktober veranstaltet und bietet dem jungen Publikum ein großes kreatives und kulturelles Angebot. Es werden Veranstaltungen für jede Altersgruppe zu kinder- und familienfreundlichen Sondertarifen angeboten. Der Programmfolder ist voraussichtlich ab September erhältlich und kann hier bestellt werden: info@kinderkulturwoche.linz.at.

Laufveranstaltungen

  • 14.4.19 – Linz Marathon – https://www.linzmarathon.at/de.html
  • 27.4.19 – Drei-Brücken-Lauf – https://3-brueckenlauf.at/
  • 11.05.19 – Garmin Ladies Run Linz – http://www.ladiesrun.at/linz/
  • 25.5.19 – Wildsau Dirt Run (Steyregg) – https://www.wild-sau.eu/dirt-run-hindernislauf/oberoesterreich-2019-05-25/
  • 1.6.19 – Linz-Triathlon – http://www.linztriathlon.at/
  • 30.8.19 – Airport Night Run – https://www.airportnightrun.at/
  • 21.9.19 – Gis-Lauf – http://www.gislauf.at/
  • 31.12.19 – Silvesterlauf – http://www.finisher.at/silvesterlauf/

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!